Vizemeister in der Landesliga

Die Volleyballerinnen des TV Bad Grönenbach kämpfen im letzten Saisonspiel um den Sieg

Am vergangenen Samstag hatten die Damen des TV Bad Grönenbach ihren letzten Volleyball Spieltag. Im Spitzenspiel gegen den Landesliga-Meister TSV Obergünzburg hieß es nochmal alles rauszuholen, um die erfolgreiche Saison mit einem letzten Sieg abzuschließen. Das Ergebnis des Spiels hatte jedoch keinerlei Einfluss mehr auf die Platzierung in der Tabelle (2.Platz).

Vor einem großen Publikum mit grönenbacher Fankurve starteten die Volleyballerinnen motiviert in das Spiel. Die Mannschaft des Aufsteigers Bad Grönenbach war mit einem großen Kader sehr gut aufgestellt, sodass die Trainerin Sybille Schellenberg alle Spielerinnen flexibel einsetzen konnte. Gleich zu Beginn des Spiels schien das Team jedoch etwas eingeschüchtert. Bei den starken Aufschlägen und schnellen Angriffen von Obergünzburg über die Mitte hatte es Schwierigkeiten, in das Spiel zu finden. So mussten die Damen des TVBG den ersten Satz recht schnell mit 15:25 an den TSV abgeben.

Im zweiten Satz ließ die anfängliche Anspannung der grönenbacher Spielerinnen nach. Punkt für Punkt fanden sie in das Spiel und machten nun der gegnerischen Heimmannschaft Druck. Die Mannschaft aus Obergünzburg machte zudem mehr Eigenfehler, wodurch die Grönenbacherinnen eine Führung ausbauen konnten. Zwei Punkte vor Satzende machten sie es nochmal spannend, sodass sich die Damen des TSV zurück kämpfen konnten. Schlussendlich behielt die unterallgäuer Mannschaft die Oberhand und entschied den Satz mit 25:21 für sich.

Mit neu gewonnener Motivation starteten die Spielerinnen in den dritten Satz. Doch wie beim Ersten schlichen sich zu viele Eigenfehler ein. Durch Schwierigkeiten in der Annahme der obergünzburger Aufschläge konnten die Damen des TVBG nur selten eigene Angriffe durchführen. Mit einer Aufschlagserie konnte sich die Heimmanschaft einen Vorsprung ausbauen, der nur schwer aufzuholen war. Der TSV Obergünzburg ging dadurch mit 25:11 in 2:1-Satzführung.

Auch im vierten Abschnitt zeigte die Mannschaft aus Obergünzburg ein dominantes und bestimmtes Spiel. Es kamen einige lange Ballwechsel zustande, in denen beide Teams um die Punkte kämpften und die ersten zwei Plätze in der Tabelle bewiesen. In diesem Satz machten die grönenbacher Spielerinnen wieder mehr eigene Punkte, doch sie konnten sich nicht ganz durchsetzen. Deswegen mussten sie sich mit einem  hart umkämpften 17:25 geschlagen geben.

Die Damen des TV Bad Grönenbach konnten demnach ihr letztes Saisonspiel nicht mit einem Sieg beenden. Trotzdem sind sie sehr stolz auf die vergangene Saison in der Landesliga, in der sie als Aufsteiger sehr erfolgreich waren. Als Vizemeister haben sie nun die Chance, in der Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga zu kämpfen. Diese findet am 23.04.2023 statt. (Genaueres wird noch bekannt gegeben)

Jule Mayer