Eine bittere Niederlage

Ratlosigkeit in der Volleyballmannschaft des TV Bad Grönenbach. Wieder mussten sie am Wochenende in Eichenau eine Niederlage einstecken. Mit einem deutlichen 0:3 gegen den Tabellenneunten vergab die unterallgäuer Mannschaft ihre Chance, sich den Klassenerhalt zu sichern.

Im ersten Satz lief noch alles super. Stark präsentierte sich der TV BG in ihrem Spiel, zeigte sich mutig im Angriff und beweglich in der Abwehr. Vor allem die gezielten Lobbälle in die vordere Mitte des gegnerischen Feldes zeigten ihre Wirkung.

Doch hatten sie mit den eigenen Aufschlägen, sowie den Annahmen so ihre Probleme und der Block der Gegnerinnen wurde zunehmend effektiver.

Kleine Fehler, die leicht weggesteckt werden sollten, die nach einigen verlorenen Spielen jedoch das Selbstbewusstsein der Mannschaft von Sybille Schellenberg merklich zu schwächen schienen.

So wurde der Vorsprung zur Mitte hin schnell kleiner und die Spielweise der Heimmannschaft immer zwingender. Letztendlich konnten die Damen des TV BG ihre Leistung nicht halten und mussten den meist dominierenden Satz mit 21:25 Punkten an den Eichenauer SV abgeben.

Trotz einzelner guter Aktionen in den folgenden beiden Sätzen fanden die Bad Grönenbacher nicht mehr in ihr Spiel. Obwohl der Siegeswille groß war, so zeigte die Körperhaltung der sympathischen Unterallgäuer etwas anderes.

Durch die Probleme in der Annahme, kamen die Bälle nicht vor und im Abschluss konnte letztlich wenig Druck erzeugt werden. Noch dazu wurde der Block oft gekonnt angeschlagen und sorgte auch für einige Netzfehler.

Aber auch in der Abwehr zeigte sich das Team zu passiv und unflexibel, machte fast schon einen starren Eindruck.

Mit großer Verzweiflung versuchte man noch das Ruder herumzureißen, doch der Kurs zeigte deutlich in Richtung Sieg für die Mannschaft aus Eichenau. So verloren die Damen des TV BG auch Satz 2 und 3 mit 15:25 und 14:25 Punkten.

Noch dazu gewann an diesem Tag Tabellenverfolger ASV Dachau gegen den TSV Niederviehbach. Dadurch setzten sie sich vor den TV Bad Grönenbach, der nun auf dem achten und damit auf dem Relegationsplatz der Bayernliga Süd um den Klassenerhalt bangen muss.

Am 10.03. geht’s dann nach Niederbayern in den Landkreis Passau. Dort findet das Rückspiel gegen Tabellenführer FC-DJK Tiefenbach statt.

Verfasst von: Katrin Thoiss