Endspurt in der Saison

Vergangenen Samstag war der TV Bad Grönenbach zu Gast beim VfB Eichstätt.

Mit kleinerer Besetzung als gewohnt holten sich die Bad Grönenbacher Volleyballdamen, mit einem Ergebnis von 3:1 Sätzen, erfolgreich ihren nächsten Sieg und konnten sich an ihrem vorletzten Spieltag somit weitere drei Punkte sichern.

Der zweite Platz der Liga war gesichert, der Gegner ohne Spielgewinn durchaus schlagbar und trotzdem schien eine gewisse Angespanntheit im Team zu herrschen, was beim ersten Satz deutlich spürbar war. Sehr verhalten und zu durchschaubar war das Spiel der Unterallgäuerinnen, sehr ehrgeizig und umkämpft dagegen die Aktionen der Eichstätterinnen. Zuletzt setzte sich allerdings doch die Stärke des Allgäuer Teams durch, weshalb dieses sich den Sieg des ersten Satzes mit 25:19 Punkten holte.

Doch auch im zweiten Satz wollte es nicht wirklich einfacher werden. Die Heimmannschaft aus Eichstätt fand immer mehr ins Spiel und lies sich von ihren Fans für jeden Punktgewinn feiern. So endete der zweite Satz mit einem knappen Ergebnis von 25:22 Punkten aber schließlich doch für das  Team aus Bad Grönenbach.

Der dritte Satz sollte der letzte sein. Doch irgendwie wollte zwischenzeitlich nichts mehr so richtig klappen. Leichte Schwächen in der Annahme, aber vor allem auch viele Eigenfehler im sonst so starken Angriff erschwerten das Spiel der Gastmannschaft. Dazu kamen ein starker Block, sowie eine gut positionierte Abwehr der gegnerischen Heimmannschaft.

Melanie Betz (6) und Alex Grampp (5) blocken gegnerischen Angriff.

Letztendlich fehlte dem TV Bad Grönenbach die nötige Durchschlagskraft und etwas Spritzigkeit in der Abwehr, um sich im dritten Satz gegen ihre vom Kampfgeist gepuschten Gegner durchzusetzen. Sie verlieren diesen mit einem überraschenden Ergebnis von 15:25 Punkten.

Spätestens jetzt war klar: So einfach wird das heute nicht.

Aber die Damen des TV Bad Grönenbach wären nicht als Aufsteiger der Bezirksliga direkt auf Platz zwei der Landesliga gelandet, wenn sie sich dieses Spiel nun noch nehmen lassen würden.

Deutliche Worte der Trainerin, mehr Konzentration und Dynamik auf dem Spielfeld und schon läuft es wieder. Mit starken Aufschlägen und schnellen, variablen Angriffen setzten sie den VfB Eichstätt von Anfang an unter Druck. So holten sie sich gleich zu Beginn bereits einen Vorsprung von über neun Punkten, welcher durch die Eichstätter Damen nicht mehr einzuholen war.

Mit einem Spielstand von 25:13 gewannen die Bad Grönenbacher den vierten Satz und damit auch das Spiel mit einem Endstand von 3:1.

Gespannt fiebern sie nun ihrem letzten Spieltag dieser Saison entgegen, welcher gegen den Tabellenersten aus Obergünzburg durchaus ein kleines Highlight werden wird, da die Unterallgäuer Damen hier natürlich nochmal alles geben wollen. Gespielt wird am 25.03.2023 in Obergünzburg, Anpfiff um 14.30 Uhr.

Katrin Thoiss