Klassenerhalt gesichert und Saison beendet

Die Volleyball-Mannschaft des TV Bad Grönenbach bleibt in der Bayernliga Süd

Am vergangenen Freitag bestritten die Damen des TV Bad Grönenbach ihr letztes Spiel dieser Saison in der Bayernliga Süd. In der eigenen Halle hießen sie die Mannschaft des FTM Schwabing willkommen, die sich zu dem Zeitpunkt auf dem achten Tabellenplatz befanden. Im Hinspiel zu Gast beim FTM hatten die Grönenbacher Volleballerinnen bereits Schwierigkeiten gehabt und konnten keinen Sieg einholen. Auch im Rückspiel konnten sie die Spielweise der Schwabinger nicht bewältigen und mussten sich auch hier mit einer 0:3-Niederlage geschlagen geben. Von Beginn an war das Spiel geprägt von zu vielen Eigenfehlern von Seiten des TV Bad Grönenbach. Zwar gab es auch Phasen, in denen die Spielerinnen die Gegner besser im Griff hatten und eigene Punkte machen konnten. Diese reichten schlussendlich jedoch nicht zum Sieg. (Ergebnisse der Sätze: 16:25, 22:25, 19:25).

Trotz der Niederlage im letzten Spiel, lässt sich die gesamte Saison rückblickend als durchwegs positiv beurteilen. Vor allem zum Saisonstart konnten die Damen des TV Bad Grönenbach vollends überzeugen und zwischenzeitlich sogar als Tabellenführer triumphieren – und das nach zwei Aufstiegen hintereinander. Doch mussten sie leider auch die Kehrseite einer so aktiven Sportart erfahren. Während sich die anderen Mannschaften teilweise zur Rückrunde aufrüsten konnen und starke neue Spielerinnen verpflichten konnten, musste der TV mit Verletzungen wichtiger Spielerinnen kämpfen. So mussten sie sich vorallem zu Beginn der Rückrunde vielen Mannschaften geschlagen geben und Niederlagen einstecken. Diese Phase konnten sie dann mit dem Sieg gegen den Tabellenführer FC-DJK Tiefenbach beenden und sich mit einem weiteren wichtigen Sieg den Klassenerhalt sichern. Insgesamt war das Niveau bei den Mannschaften in der Liga sehr ähnlich – die Platzierungen zum Schluss entsprechend knapp beieinander. Die Damen des TV Bad Grönenbach schließen die Saison nun als Tabellen-Siebter (von 11) ab und können sich somit auch in der nächsten Saison in der Bayernliga Süd weiter beweisen. 

Verfasst von: Jule Mayer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen