TV Bad Grönenbach sichert sich Klassenerhalt

Mit 3:0 besiegten die Volleyball-Damen des TV Bad Grönenbach vergangenen Samstag die Mannschaft aus Esting (Zehnter) und erkämpften sich vorzeitig den Klassenerhalt. Zusammen mit dem TSV Obergünzburg und dem TSV Burgberg sind somit wieder drei Allgäuer Mannschaften in der kommenden Bayernliga-Saison vertreten.

Hellwach präsentierten sich die Grönenbacherinnen von Beginn des ersten Satzes, als um Punkt 12 Uhr Zuspielerin Lena Binder das Spiel gegen die Damen aus Esting mit druckvollen Aufschlägen eröffnete. Nach einer 3:0-Führung ließen die Allgäuerinnen ihre Gegner jedoch wieder ins Spiel kommen, die auf 5:4 aufholten. In allen Spielelementen überlegen bauten die Volleyball-Damen aus Bad Grönenbach einen komfortablen 4-Punkte-Vorsprung (16:12) aus, den sie aber nicht halten konnten (19:19). Besonders in der Annahme wollte nichts mehr so richtig gelingen, nachdem die Estingerinnen den Aufschlagdruck erhöht und der Heimmannschaft ihr Spiel aufgedrückt hatten. Weder kamen die Bälle sauber ans Netz noch konnten schnelle Angriffsbälle gespielt werden, sodass sich das Blatt schnell wieder wendete und die Grönenbacherinnen nun mit 20:24 zurücklagen. Ganze vier Satzbälle erspielten sich die Damen aus Esting, die jedoch von den Allgäuerinnen dank den platzierten Aufschlägen von Binder abgewehrt werden konnten (24:24). Mit guten Blockaktionen und starken Angriffen holte die Heimmannschaft den ersten Satz knapp aber verdient mit 27:25.

Die unsaubere Annahme der Grönenbacherinnen zog sich auch in Satz 2 fort, die dazu führte, dass die Heimmannschaft nicht ins Spiel fand (0:5-Rückstand). Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs liefen die Volleyballerinnen aus dem Allgäu diesem Rückstand hinterher, der von der Gastmannschaft noch weiter ausgebaut wurde (11:18). Zu viele Eigenfehler in Annahme, Angriff und Block ließen die Allgäuerinnen weit zurückfallen. Erst mit einer Aufschlagserie von Laura Stahl sowie Mira Mestel, einer stabilen Abwehr und den harten, nicht abwehrbaren Schmetterbällen von Mitteblockerin Melanie Betz kämpften sich die Grönenbacherinnen Punkt für Punkt wieder heran (14:18, 16:18, 19:19) und gingen zum ersten Mal in Satz 2 mit 20:19 in Führung. Diese Führung gab die Heimmannschaft auch nicht mehr aus der Hand und verwandelte den ersten Satzball (24:21) zum 2:0 nach Sätzen.

Sehr viel konzentrierter starteten die Volleyballerinnen aus Bad Grönenbach in den dritten Satz, die dann auch ziemlich schnell davonzogen (16:10). Souverän spielte die Mannschaft um Trainerin Sibylle Schellenberg in Angriff, Block und Feldverteidigung auf, klare Abstimmungen, zielgenaue Pässe und die druckvollen Angriffe von der viel gesuchten Mitteblockerin Betz ließen den Vorsprung schnell auf einige Punkte anwachsen. Mit einem deutlichen 25:14 machte die Heimmannschaft den Sack zu und den 3:0-Sieg perfekt. Der Jubel war groß, denn mit diesen drei erkämpften Punkten retteten sich die Grönenbacher Volleyballerinnen vom Abstiegsrelegationsplatz auf den aktuell 6. Tabellenplatz und dürfen in kommender Saison erneut in der Bayernliga Süd antreten.

Mit großer Vorfreude fiebern die Volleyballdamen aus Bad Grönenbach ihrem letzten Heimspieltag entgegen, der am Freitag, den 22. März um 19:30 Uhr gegen FTM Schwabing (Achter, Hinspiel 0:3-Niederlage) stattfindet.

Für den TV Bad Grönenbach spielten: Melanie Betz, Lena Binder, Alexandra Maria Grampp, Anna Hunger, Jule Mayer, Mira Mestel, Amelie Schellenberg, Carolin Schlauch, Laura Stahl

Verfasst von: Anna Hunger