Spannung pur beim letzten Heimspiel des TV Bad Grönenbach

Nach einem klaren 3:0 Sieg in der ersten Begegnung gegen den FTM Schwabing II ging es in ein unglaublich spannendes Derby mit den Lechrain Volleys, die in ihrem letzten Aufeinandertreffen mit den Unterallgäuerinnen als deutliche Sieger hervorgingen. Doch diesmal konnten die Bad Grönenbacher das Spiel mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden und holten sich damit an diesem Tag weitere fünf Punkte.

Trotz des deutlichen Ergebnisses mit 25:19, 25:14 und 25:20 Punkten schien es vor allem im ersten Satz gar nicht so deutlich festzustehen, wer hier mit einem Sieg vom Feld geht. Obwohl gesamt betrachtet die Bad Grönenbacher Damenmannschaft die bessere Mannschaft war, machten es die nun neunplatzierten Schwabinger der anfangs sehr verhaltenen Heimmannschaft schwer. So entschieden sie lange Ballwechsel für sich und erstaunten im Block und guter Abwehr.

Aber im Verlaufe des zweiten Satzes wurden die Bad Grönenbacher mutiger und selbstbewusster und konnten so leichte Defizite im Block, Schwächen in der Abwehr kurz gelegter Bälle und immer wieder verschlagenen Angaben, durch starke Angriffe und enormen Siegeswillen und Teamgeist ausgleichen.

Ein souveränes Spiel mit einem 3:0 Sieg für den TV Bad Grönenbach.

Die Volleyballdamen aus Bad Grönenbach holen sich einen klaren 3:0-Sieg gegen die Damen aus Schwabing

Das zweite Spiel gegen die Lechrain Volleys hatte es wirklich in sich. Bereits beim Einspielen zeigte jede Mannschaft auf welchem Niveau sie hier unterwegs sind.

Im ersten Satz wurde von beiden Mannschaften von Anfang an ordentlich Druck gemacht und es fand ein regelrechter Schlagabtausch statt.

Doch wie so oft kamen die Bad Grönenbacher Damen erst mal nicht so ganz ins Spiel. Viele Angriffe wurden geblockt, die Abwehr der Gegner schien immer richtig zu stehen und die Variabilität und Schnelligkeit der Gegenangriffe machte den Unterallgäuerinnen zu schaffen.

Während die Lechrain Volleys ihren Höhenflug weiter nutzten, mussten sich die Bad Grönenbacher erst mal ins Spiel kämpfen, was ihnen durch eine starke Aufschlagserie der jungen Außenangreiferin Amelie Schellenberg und anschließend mutigerem Spiel dann auch gelang. Für einen Satzsieg reichte es dennoch nicht aus und so mussten sie sich, trotz kurzzeitiger Führung gegen Ende, mit einem knappen 23:25 Punkten geschlagen geben.

Im zweiten Satz sollte alles anders werden. Doch ein deutlicher Rückstand gleich zu Beginn, ließ die Heimmannschaft an sich zweifeln. Und auch wenn sie neuen Mut fassen konnten und zurück ins Spiel fanden, so konnten sie diesen enormen Vorsprung zu Beginn nicht mehr ausgleichen und verloren auch den zweiten Satz mit 16:25 Punkten.

Mira Mestel (10) blockt gegnerischen Angriff. Jule Mayer (8) und Laura Stahl (rechts) sichern Blockabpraller.

Doch Bad Grönenbach wäre nicht Bad Grönenbach, wenn sie nun aufgeben und sich einschüchtern lassen würden. „Auf geht’s, jetzt zeig mers denen!“ lautete die Devise des Teams und so drehten sie den Spieß im dritten Satz um. Mit beeindruckenden Einzelaktionen, Zusammenhalt und Stärke ließen sie ihren Gegnern kaum Chancen, diesen Aufschwung zu stoppen. Mit gewohnter Freude und Selbstsicherheit spielten die Unterallgäuer Mädels ihren Gegner aus und zwangen diesen dadurch auch zu einigen Eigenfehlern. Noch dazu wurden die Damen der Lechrain Volleys durch starke Aufschläge massiv unter Druck gesetzt.

Die Belohnung war ein deutlicher Satzsieg mit 25:15 Punkten.

Auch den vierten Satz gewannen die Bad Grönenbacher, trotz eines erstmaligen Rückstands, für sich. Diesen konnten sie zur Mitte des Satzes ausgleichen und setzten sich anschließend bis zum Schluss immer weiter ab. Herausragend war hier die absolut sichere Annahme des Unterallgäuer Teams, welche ihnen vielfältige und schnelle Angriffe, vor allem über die großgewachsenen Mittelblocker, ermöglichte. Aber auch einige gewitzte Lobs und gekonntes Anschlagen des gegnerischen Blocks über die Außenpositionen ermöglichten viele tolle Punkte.

Dem abermals deutlichen 25:15 Sieg folgte ein absoluter „Tie- Break“ Krimi für die vielen Zuschauer in der Bad Grönenbacher Turnhalle.

Lena Binder (11) und Anna Hunger (7) freuen sich über den 5-Satz-Sieg und zwei Punkte

Von beiden Mannschaften wurde nach vier langen und hart umkämpften Sätzen alles abverlangt. So ging es hin und her mit den Punkten und bis zum Schluss war es ein wirklich ausgeglichenes und unglaublich spannendes Spiel. Bei einem Spielstand von 14 zu 14 Punkten sollte es letztendlich entschieden werden. Nachdem ein direkter Nachfolgepunkt die Bad Grönenbacher in Führung brachte, beendete ein ausgeschlagener Angriff der Lechrain Volleys diesen letzten Satz mit einem Sieg von 16:14 Punkten und damit einem Gesamtsieg für die Heimmannschaft des TV Bad Grönenbach mit 3:2 Sätzen.

Mit ihren lautstarken und motivierenden Fans im Rücken konnten die Spielerinnen von Trainerin Sibylle Schellenberg im letzten Heimspiel der Saison nochmal richtig aufspielen und beweisen, dass sie mit einer der besten Mannschaften der Liga sind. So holten sie sich an diesem Tag weitere fünf Punkte und sicherten sich erstmal den zweiten Platz in der Tabelle.

Nach einer kleinen wohlverdienten „Faschingspause“ geht es am 04.03. weiter mit einem Auswärtsspiel gegen den DJK Augsburg Hochzoll.

Katrin Thoiss