Ein starkes Team – Durch Freude zum Erfolg

Vergangenen Samstag hatten die Fans des TV Bad Grönenbach zuhause wieder allen Grund zu jubeln.

Mit einem erneuten 3:0 bezwangen die Bayernligisten aus dem Unterallgäu ihre Gegner aus Niederviehbach und setzten damit ihre Siegesserie fort.

Gegen die groß gewachsenen Oberbayern hatte die Heimmannschaft zu Beginn des ersten Satzes noch leichte Schwierigkeiten im Block. Durch ein schnelles und variables Angriffsspiel, dank hervorragendem Zuspiel von Lena Binder, konnten die gegnerischen Punkte jedoch sofort wieder ausgeglichen werden. Ab Satzmitte setzte sich der TV Bad Grönenbach schließlich mit einer leichten Führung von vier Punkten etwas ab. Doch einigen Eigenfehlern geschuldet erfolgte bald darauf der Ausgleich durch die Damen des TSV Niederviehbach, die sich bei einem Punktestand von 24:23 auch den ersten Satzball sicherten. Nervenstark wurde dieser und noch ein weiterer von den Bad Grönenbacher abgewehrt, die letztlich mit einem Endstand von 28:26 im ersten Satz mit 1:0 in Führung gingen.

Im zweiten Satz ging es ausgewogen weiter. Dies änderte sich jedoch, als Mannschaftskapitänin Katrin Thoiss bei einem Spielstand von 15:13 für die Bad Grönenbacher zum Aufschlag kam. Sieben druckvolle Sprungaufschläge in Folge brachten die gute Annahme der Gegner ins Wanken, die wiederrum die Grundlage für effektive Angriffe bietet. Auch scheiterten die Oberbayern selbst bei gepritschten Bällen übers Netz am hohen Block von Melanie Betz. Scheinbar kapitulierend musste die Gastmannschaft auch diesen Satz mit lediglich 15 erreichten Punkten an das Team von Trainerin Sybille Schellenberg abtreten.

Selbstbewusst und mit viel Freude am Spiel meisterten die Unterallgäuer Damen schließlich auch den dritten und letzten Satz mit einem Endstand von 25:21 Punkten. Ausschlaggebend waren auch hier wieder starke Aufschläge, die wie zuvor in der Mitte des Satzes einen deutlichen Vorsprung für die Heimmannschaft ermöglichte. Aber auch der dem Gegner angepasste Block, der stetige Druck im Abschluss , sowie das gute Zusammenspiel der Mannschaft leisteten ihren Beitrag zum erneuten Satzgewinn und damit einem 3:0 Sieg des Tabellenführers.

Kommendes Wochenende darf die Halle in Bad Grönenbach wieder mit vielen Fans gefüllt werden, denn es folgen zwei weitere Heimspiele für die unterallgäuer Volleyballerinnen. Jeweils um 14 Uhr ist am Samstag, 11.11.2023 der Eichenauer SV und am Sonntag, 12.11.2023 der VC DJK München-Ost-Herrsching II zu Gast beim TV Bad Grönenbach.

Verfasst von: Katrin Thoiss