Ein Doppelspieltag mit Luft nach oben

Am vergangenen Wochenende bestritten die Volleyballdamen des TV Bad Grönenbach die ersten beiden Spieltage im neuen Jahr. Vor der Kulisse ihrer zahlreichen Fans lieferten sie sich zuhause ein spannendes Duell gegen die aktuellen Erstplatzierten FC-DJK Tiefenbach und zeigten anschließend ihre Überlegenheit gegen das junge Talent-Team Bayern als Schlusslicht.

Mit einer 1:3 Niederlage gegen die Oberpfälzer am Samstag und einem 3:1 Sieg gegen das Talent-Team am Sonntag sicherten sich die Bad Grönenbacher Damen mit 19 Punkten vorrübergehend Rang Vier in der Gesamtwertung der Bayernliga Süd.

Mit den bisher sehr siegreichen Mädels aus Tiefenbach stand den Unterallgäuern eine noch unbekannte Spielbegegnung bevor. Nach einer guten Neujahrs-Vorbereitung und mental gestärkt nach den letzten Niederlagen, startete das Team von Sybille Schellenberg im ersten Satz selbstbewusst in das Spiel.

Doch war schnell klar: Um gegen diese starken Gegner zu gewinnen, mussten die Damen des TV BG  ihre volle Leistung abrufen. Die Tiefenbacher setzten vor allem durch ihre Aufschläge und ihr variables und schnelles Angriffsspiel die Heimmannschaft ordentlich unter Druck, sodass diese immer ein paar Punkte im Rückstand lag. Die Annahme kam einfach nicht vor ans Netz, was natürlich die nötige Durchschlagskraft im Angriff schwächte.

Mit einem dennoch knappen Ergebnis von 21:25 Punkten sicherte sich die Gastmannschaft den ersten Satz.

Im zweiten Satz lief es ähnlich. Doch nach einem Rückstand von 13:18 Punkten wendete sich das Blatt, als Amelie Schellenberg zum Aufschlag kam. Ihre Serie von acht Aufschlägen in Folge brachte den TV BG in Führung und verschaffte ihnen dadurch den Satzgewinn mit einem Endstand von 25:23.

Jedoch blieb das Hoch nicht lange, als der FC- DJK Tiefenbach sich im dritten und auch vierten Satz schon von Beginn an weit absetzte und ein Aufholen für die Unterallgäuer Damen, trotz stark umkämpfter Spielzüge nur schwer möglich war. Allen voran das geschulte Auge der Zuspielerin, sowie die starken Angriffe der linkshändigen Diagonalangreiferin machten es dem TV BG schwer sich zu verteidigen. Im Gegensatz dazu waren die eigenen Schläge oft nicht druckvoll und gezielt genug, um die starke Abwehr der gegnerischen Mannschaft in Schach zu halten. Mit deutlichen 25:15 und 25:19 Punkten gingen weitere zwei Sätze und damit ein 3:1 Sieg an den Tabellenführer aus Tiefenbach.

Für die Zuschauer in der Unterallgäuer Halle war es dennoch ein spannendes Spiel auf hohem Volleyballniveau.

Am Sonntag war das ebenfalls noch unbekannte Talent-Team Bayern beim TV Bad Grönenbach zu Gast. Ein Team, bestehend aus den besten Jugendspielerinnen Südbayerns. Ein Team, das bereits beim Einspielen durchaus mit Einzelleistungen beeindruckte. Ein Team, diesem jedoch noch die nötige Erfahrung und das wichtige Zusammenspiel fehlte.

Und darin hatte die Heimmannschaft aus dem Unterallgäu durchaus ihre Stärken. So war es trotz angezogener Handbremse möglich, die ersten beiden Sätze bereits von Beginn an deutlich in Führung zu gehen und sich mit 25:15 Punkten im ersten und 25:12 Punkten im zweiten Satz einen Vorsprung von 2:0 Sätzen zu sichern.

Trainerin Sybille Schellenberg nutzte diese Überlegenheit, um allen Spielerinnen ihren Einsatz zu ermöglichen. Im dritten Satz schien zu viel Wechsel jedoch auch leichte Unordnung ins Mannschaftsgefüge gebracht zu haben. Und das nutzte das gegnerische Team aus, um ins Spiel zu kommen. So wurde ihre anfängliche Führung zur Mitte des Satzes zwar souverän von den Bad Grönenbachern aufgeholt, doch ging das Talentteam danach vor allem durch starke Aufschläge und Kampfgeist erneut in Führung. Gepuscht von diesem Erfolg erzielten sie damit den knappen Sieg im dritten Satz mit einem Endstand von 26:24.

Eigentlich völlig unnötig, aus Sicht des TV Bad Grönenbach, denn sie waren der gegnerischen Mannschaft deutlich überlegen. Dies bewiesen sie im letzten Satz auch wieder, als sie mit unglaublichen 15:3 Punkten davonzogen und sich dann mit souveränen 25:16 Punkten den Satz – und damit auch den Spielgewinn sicherten.

Der ersehnte Sieg war endlich wieder da und die Bad Grönenbacher holen sich drei weitere Punkte in der Gesamtwertung.

Am nächsten Samstag wird erneut zuhause gespielt. Um 16 Uhr beginnt das Derby gegen die allgäuer Damen des TSV Obergünzburg.

Verfasst von: Katrin Thoiss