Kein Konfettiregen am Faschingssonntag

Die Volleyballmannschaft des TV Bad Grönenbach traf am Faschingssonntag in Niederbayern auf den TSV Niederviehbach. Nach einem 3:0 Sieg im Hinspiel wurde viel Hoffnung in ein siegreiches Rückspiel gesetzt. Doch leider musste sich das Team aus dem Unterallgäu mit einem Endstand von 1:3 letztendlich geschlagen geben.

Motiviert starteten die Bad Grönenbacher Mädels in den ersten Satz. Bis zur Mitte hielten sie gut mit, konnten dann jedoch den stetigen kleinen Vorsprung des TSV Niederviehbach nicht aufholen. Es fehlte irgendwo der nötige Biss und die Power sich durchzusetzen. Mit 25:21 Punkten gingen die Niederbayern mit 1:0 Sätzen verdient in Führung.

Im zweiten Satz ging es ähnlich weiter. Was sich im Block und Abwehr verbesserte, wurde im Aufschlag jedoch wieder zu Nichte gemacht. Lange Spielzüge wurden sich erkämpft, anschließend aber leider nicht dafür belohnt. Auch war das Angriffsspiel der Bad Grönenbacherinnen einfach zu durchsichtig und zu wenig druckvoll. So konnten sich die Niederviehbacher auch den zweiten Satz mit 25:20 Punkten sichern.

Im dritten Satz lagen die Damen des TV BG in der ersten Hälfte immer etwas zurück und konnten ihr Potential einfach nicht richtig ausschöpfen. Für Trainerin Sybille Schellenberg war klar: es musste etwas verändert werden. So brachte sie Mittelblockerin Mira Mestel ins Spiel, die mit ihren gewitzten und variablen Spielweise ordentlich punktete und die gute Laune, sowie den nötigen Ehrgeiz zurück aufs Feld brachte. Auch einige gute Blockaktionen, unter anderem von Mannschaftsführerin Katrin Thoiss, waren wichtig. So gewann die Mannschaft aus dem Unterallgäu den dritten Satz mit 25:19 Punkten.

Die Kurve noch gekratzt, wollte man jetzt aufs Ganze gehen und das Spiel noch drehen. Jedoch ging das bereits zu Beginn des vierten Satzes kläglich schief. Eine Handvoll verpatzter Annahmen, dazu noch viele Eigenfehler… so schien der Satz bereits zur Hälfte mit einem Rückstand von sieben Punkten verloren. Durch einen erneuten Wechsel auf der Außenposition, kam Mittelblockerin Melanie Betz auf ungewohnter Position wieder zurück ins Spiel. Ein Schachzug, der sich lohnte… denn deren starke Angriffe verschaffte der Gastmannschaft wichtige Punkte und dadurch das nötige Selbstvertrauen einen solch großen Rückstand doch noch aufholen zu können. So kämpften sich die Bad Grönenbacherinnen tatsächlich zurück und holten sich sogar bei 24:23 Punkten den ersten Satzball. Doch dieser letzte Punkt wollte einfach nicht gelingen und der Satz wurde schwer enttäuscht mit einem Endstand von 27:25 doch noch verloren.

Nach einem kommenden spielfreien Wochenende geht es am 25.02. weiter mit einem Allgäuer Derby in Burgberg.

Verfasst von: Katrin Thoiss