Die Aufsteiger­mannschaft schafft den Aufstieg

Ein spannender und erfolgreicher Tag für den Volleyballsport aus Bad Grönenbach.

Am vergangenen Sonntag fanden die Relegationsspiele zur Bayernliga Süd der Frauen im Volleyball statt. Aufgrund geltenden Heimrechts, trafen sich die beiden Allgäuer Mannschaften des TV Bad Grönenbach und des TSV Burgberg beim TV Dingolfing II.

Ein Treffen auf Augenhöhe, das nach unglaublichen acht Stunden für drei Begegnungen einen Sieger hervorbrachte: den TV Bad Grönenbach.

Das erste Spiel bestritten die beiden südlichen Landesliga-Mannschaften, der TV Dingolfing II und der TV Bad Grönenbach.

Man merkte gleich, worum es an diesem Tag ging: Um die Chance in die Bayernliga aufzusteigen. So zeigten beide Mannschaften von Beginn an vollen Einsatz und die absolute Bereitschaft alles zu geben. Trotz eines knappen Ergebnisses von 25:23 Punkten, konnte man bereits im ersten Satz eine leichte Tendenz seitens der Unterallgäuerinnen feststellen. Sie ließen nur wenig Eigenfehler zu und setzen die Heimmannschaft unter Druck. 

Im nächsten Satz konnten die Bad Grönenbacher ihre Stärken nochmals ausbauen und schüchterten durch schnelle Angriffe und ihren stabilen Block ihre Gegner ordentlich ein. Vor allem aber auch die druckvollen Aufschläge und die gute Annahme machten es möglich eine starke Mannschaft wie Dingolfing mit deutlichen 25:8 Punkten im zweiten Satz zu besiegen.

Den 3:0 Sieg vor Augen startete das Team von Sibylle Schellenberg motiviert in den nächsten Satz. Doch Startschwierigkeiten brachten die Mannschaft unerwartet in einen Rückstand von 2:9 Punkten, welchen sie jedoch zur Mitte des Satzes auch wieder ausgleichen konnten. 

Eine leichte Führung zum Schluss sollte dann den gewünschten Satzsieg bringen. Doch ein paar entscheidende Annahmefehler und gute Aktionen der Gegenseite brachten die Damen aus Niederbayern mit einem Endstand von 26:24 Punkten zurück ins Spiel.

Dies verschaffte dem TSV Dingolfing II wieder neuen Mut und sie starteten selbstbewusst in den neuen Satz. Das auswertige Team aus Bad Grönenbach ließ sich etwas aus ihrem Spiel bringen und die Angst vor einer Niederlage brachte ihre sonst so gute Stimmung auf dem Feld ins Schwanken. Mit 21:25 Punkten mussten sie nun auch den vierten Satz an die Heimmannschaft abgeben. 

Der letzte entscheidende Satz lieferte den vielen Zuschauern einen wahren Krimi. Punkt für Punkt wurde jeder Spielzug erkämpft und die Mannschaften ließen bis zum Schluss den Ausgang dieses Spiels offen. Ein wichtiger Block, ein sicherer letzter Aufschlag und das Spiel wurde mit einem Endstand von 15:13 Punkten im 5. Satz mit einem Sieg für den TV Bad Grönenbach entschieden. 

Gute, intensive Trainingseinheiten zahlten sich aus

Nachdem das zweite Duell dieser Relegation – TSV Dingolfing II gegen den Bayernligist TSV Burgberg – mit einem 3:1 an die Mannschaft aus dem Oberallgäu ging, musste der TV Bad Grönenbach nun gegen die Damen aus Burgberg gewinnen, um sich den Aufstieg in die Bayernliga zu sichern. 

Mit diesem Wissen und in voller Zuversicht startete die Mannschaft aus dem Unterallgäu erneut in ein spannendes Spiel gegen den Gegner aus der bisherigen Bayernliga, der bereits aus einem Freundschaftsspiel 2022 zuhause beim TV Bad Grönenbach bekannt war.

Der erste Satz ging überraschend souverän mit 25:17 Punkten an das 12-köpfige Team aus dem Unterallgäu. 

Im zweiten Satz schlichen sich dann vermehrt Fehler im Aufschlag ein und die Burgbergerinnen konnten sich gut auf das Spiel des TV BG einstellen. 

Eine sichere, gut positionierte Abwehr und raffinierte, kurze Lobs brachten den Oberallgäuern viele Punkte und sicherte ihnen letztendlich den zweiten Satz mit einem Endergebnis von 25:21.

Den dritten Satz musste der TV Bad Grönenbach mit 25:21 Punkten leider ebenfalls an die Mannschaft aus Burgberg abgeben. Entscheidend hierfür waren unter anderem viele Aufschlagfehler und leichte Schwächen im Block, der bei einem so schnellen und variablen Angriffsspiel einer erfahrenen Bayernligamannschaft durchaus eine Herausforderung darstellte. 

Im vierten Satz war es an der Reihe nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und den Gegner wieder unter Druck zu setzen. Hier zahlten sich die guten, intensiven Trainingseinheiten von Sibylle Schellenberg und der Zusammenhalt ihres nervenstarken Teams aus. Die Mannschaft zeigte was in ihnen steckte und bot ihren Gegnern die Stirn. Der TV Bad Grönenbach holte sich den Satz mit 25:21 Punkten.

Siegessicher und selbstbewusst ging es in den fünften Satz. Anfangs noch in Führung musste sich der TSV Burgberg nach einem Gleichstand von 10:10 zur Mitte jedoch schlussendlich mit 12:15 gegen den TV Bad Grönenbach geschlagen geben. 

„Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst“, sagte Albert Einstein einst. Und diese Liebe zum Volleyball merkt man diesem tollen Team aus Bad Grönenbach an, die es schafften, sich als  Aufsteiger in der Landesliga zu behaupten und durch viel Fleiß und harte Arbeit einen weiteren Aufstieg in die Bayernliga zu erkämpfen.

Katrin Thoiss

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen