Der TV Bad Grönenbach unterliegt Tabellenführer NawaRo Straubing II

Die Damen des TV Bad Grönenbach mussten sich am Wochenende in der Bayernliga Süd vor heimischem Publikum dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Straubing deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Trotz großer Motivation und lautstarker Unterstützung von den Rängen war für die Gastgeberinnen an diesem Tag wenig zu holen. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel schien klar: Straubing reiste als souveräner Spitzenreiter an, während Bad Grönenbach als Tabellenzweiter ohne großen Druck in die Partie gehen konnte. Schon das Hinspiel hatte jedoch gezeigt, wie stark die Gäste auftreten können – damals gewann der Nawaro mit 3:1. Das Rückspiel verlief nun sogar noch einseitiger. 

Der TV BG startete selbstbewusst, musste sich jedoch von Beginn an mit personellen Veränderungen engagieren. Sowohl die Libera, als auch die Stamm-Außenangreiferin Amelie Schellenberg fehlten an diesem Tag. Diese Ausfälle machten sich durchaus bemerkbar, waren aber nicht ausschlaggebend für den Verlust der Partie. Ein großes Problem waren die zahlreichen Aufschlagfehler auf Seiten der Gastgeberinnen, die es Straubing leicht machte, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Hinzu kam, dass die Aufschläge auf gegnerischer Seite dafür umso stärker und fast fehlerfrei waren, wodurch die Annahme des TV BG massiv ins Wanken geriet. 

Die Straubinger Zuspielerin profitierte von den zielgerichteten Pässen ihrer Annahmespielerinnen und variierte dadurch das Angriffsspiel geschickt. Immer wieder wurden die großgewachsenen Angreiferinnen beeindruckend in Szene gesetzt. Auch deren gut positionierter Block ließ vor allem über die Außenpositionen kaum einfache Punkte für den TV BG zu. 

Im dritten Satz fassten die Unterallgäuer zu Beginn nochmals Mut und zeigten durch viel Einsatz, dass durchaus gute Punkte zu holen sind. Nach einem Ausgleich zur Mitte des Satzes ließ die Heimmannschaft jedoch erneut die Köpfe hängen und kamen bis zum Ende der Partie nicht mehr ins Spiel.

So verliefen die Sätze aus Sicht der Gastgeberinnen ernüchternd: 17:25 im ersten Durchgang, erneut 17:25 im zweiten und ein 16:25 im dritten Satz besiegelten die klare 0:3 Niederlage. 

Trotz der lautstarken Fans in der Halle gelang es dem TV BG nicht, die Wende einzuleiten. Es fehlte sichtbar an Selbstvertrauen und dem Glauben an eine mögliche Überraschung. Straubing hingegen präsentierte sich über die gesamte Spielzeit konzentriert und souverän. Für Bad Grönenbach gilt es nun, die Niederlage schnell abzuhaken und hoffentlich wieder in gewohnter Stärke in die kommenden Spiele zu gehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert