Die Volleyballdamen des TV Bad Grönenbach bleiben in der heimischen Halle eine Macht. Auch am Wochenende ließ das Team keine Zweifel an seiner Dominanz in der Bayernliga aufkommen und schlug die Mannschaft des Regionalliga- Absteigers SV Schwarz-Weiß München mit ihrem variantenreichen Spiel klar mit 3:0 Sätzen.
Erster Satz: Der TV BG setzt sofort Zeichen
Von Beginn an übernahm die Heimmannschaft aus dem Unterallgäu die Kontrolle. Druckvolle, präzise Aufschläge setzten die Münchner früh unter Druck und verschafften den Bad Grönenbachern direkt einen großen Punktevorsprung. Die Gastgeber kombinierten außerdem variabel im Angriff, sodass die gegnerischen Blockspieler kaum Zugriff fanden. Dadurch hatte vor allem die Abwehr des SV SW München ihre Probleme, sodass nur selten ein effizienter Gegenangriff aufgebaut werden konnte. Der Satz endete deutlich mit 25:17 Punkten.
Dominanz auch durch starke Auswechselspieler
Im zweiten Satz blieb das Bild unverändert. Die Spielerinnen aus Bad Grönenbach glänzten mit einem stabilen und selbstbewussten Spiel, bei diesem auch der großgewachsene Block der gegnerischen Mittelangreifer nicht einschüchtern konnte. Während das Münchner Angriffsspiel oft sehr vorhersehbar war, zeigte der TV Bad Grönenbach konsequent seine große Palette an Angriffsvarianten. So nutzte auch Zuspielerin Lena Binder den Überraschungsmoment für sich und lies mit gezielten zweiten Bällen die Münchner stutzen. Ein großer Vorsprung zur Mitte des Satzes ermöglichte Trainerin Sibylle Schellenberg auch den Einsatz aller Auswechselspieler. Diese ungewohnte Formation führte zwar kurzzeitig zu etwas Unruhe, doch das Heimteam behielt die Kontrolle und sicherte sich auch diesen Satz souverän mit 25:19.
Im dritten Durchgang zeigte das Team aus München nochmal mehr Widerstand und setzte erfolgreiche Blocks und gute Angriffe über die Diagonale. Zwar blieb der TV BG in Führung, doch zur Mitte des Satzes nutzten die Gäste eine kleine Fehlerphase der Heimmannschaft und kämpften sich wieder heran. Dennoch reichte die kurze Schwächeperiode nicht aus, um die Serie der Bad Grönenbacher Damen zu brechen. Diese fanden rechtzeitig zurück zu Stabilität und Durchschlagskraft und machten mit 25:21 den verdienten 3:0 Erfolg perfekt.
Mit fünf gewonnen Spielen und daraus resultierenden 14 Punkten bleibt der TV Bad Grönenbach knapp hinter aktuellem Tabellenführer NawaRo Straubing II auf Platz 2.
Am kommenden Samstag findet auswärts die erstmalige Begegnung gegen das Talent-Team Bayern statt. Dieses besteht aus den besten Nachwuchs- Spielerinnnen des Landes, welche außer Konkurrenz in der Bayernliga ihre Spielerfahrungen sammeln dürfen. Das Endergebnis allerdings hat trotzdem Einfluss auf das Punktekonto der gegnerischen Mannschaft, sodass der TV BG hier weitere drei Punkte anstrebt.




